Wo kann auflösende Hypnose helfen?


bewältigung negativer Emotionen

Wir kenne sie alle, die Turbulenzen unserer Gefühlswelt. Starke Wut, Trauer, Scham oder gar Ekel die durch Personen oder Situationen in unserem Leben ausgelöst werden. Sie sind die Antwort unserer sogenannten Trigger, haben die Aufgabe uns etwas zu spiegeln. Es ist der Fingerzeig, dass wir einmal aufmerksam in uns schauen sollten. Bevor ich den anderen für meine Gefühle verantwortlich mache, lohnt sich der Blick in meine eigene Gefühlswelt. Warum löst diese Situation oder Person das in mir aus? Du kommst immer wieder oder sehr oft in solche Situationen? Dich macht das Schlürfen des Kaffee's deines Mannes am Frühstückstisch wütend oder du schämst dich für deine Mutter? Ständig streitest du mit deiner besten Freundin zu einem bestimmten Thema oder ein Kollege nervt dich?

 

In der Hypnose gehen wir genau diese Themen und die dazugehörigen Gefühle. Wir lassen dein Unterbewusstsein das Gefühl dazu finden und "abreagieren", das heißt durchfühlen und auflösen.

Die Chance das die nächste geschlürfte Tasse Kaffee, egal von wem, von dir gar nicht mehr als störend wahrgenommen wird oder gewisse Themen in dir keine negativen Gefühle mehr auslösen, ist naheliegend. Im Idealfall lösen sich gleich andere Themen mit auf, obwohl du diese gar nicht direkt angesprochen hast. Ein großes Geschenk in der Hypnose, der positive Nebeneffekt. 


Ängste

Mit Hilfe von Hypnose lassen sich Ängste und die damit verbundenen Symptome wirkungsvoll begleiten. Die meisten Angstklienten sprechen sehr gut auf Hypnoseverfahren an. Betroffene, so wie ich es auch einmal war, erleben ihre Ängste als äußerst störende und qualvolle Last. In der auflösenden Hypnose gehen wir an die angsteinflössende Situation und dein Unterbewusstsein führt dich zu der eigentlichen Ursache und dem damit verbundenen Gefühl. Die vorhandenen negativen Gefühle können nun gespürt und aufgelöst werden. Bei besonders starken Ängsten geht man in frei in die Hypnose hinein und wartet, welches Gefühl oder welche Situation spürt dein Unterbewusstsein zuerst auf. Es wird dann genau das zuerst verarbeitet, was zuerst gefühlt wurde. Du und dein Unterbewusstsein, ihr seid ein Team und wählt in der freien Hypnose euren eigenen Weg. 


Selbstwert

Selbstwert, auch Selbstwertschätzung genannt, ist die Bewertung des Bildes von sich selbst also unser Selbstkonzept und damit eine grundlegende Einstellung gegenüber der eigenen Person. Obwohl es sich nicht um ein Gefühl im eigentlichen Sinne handelt, spricht man im Alltag oft von Selbstwertgefühl.

Ist dieses Selbstwertgefühl beschädigt, bereitet uns dies im Leben einiges an Hürden. Selbstwertprobleme sind häufig eine Vorstufe von Depressionen und haben die gleichen Gründe. Die Entstehung  eines zu wenig ausgeprägten Selbstwertes beginnt in unserer frühesten Kindheit. Unsere Kindheit entscheidet darüber, wie wir unseren Selbstwert entwickeln. Ganz besonders in den ersten 3 -6 Jahren. Eine fehlende Bindung zu den Eltern, die faktisch, physisch oder emotional nicht anwesend sind, spielt hierbei eine sehr große Rolle. Vor allem aber kann unser Selbstwert sich nicht angemessen entwickeln, wenn Eltern emotional nicht präsent sind. Wenn das Grundvertrauen fehlt oder Ereignisse in der Kindheit zusätzlich durch Angst geprägt werden. 

In der Hypnose können wir uns in Situationen einfühlen, in denen Du einen starken Selbstwertmangel wahrnimmst und die dahinterliegende Gefühle erspüren und somit auflösen.


Traurig & Antriebslos

Du bist traurig und dich quält Antriebslosigkeit? Lust auf nichts? Rückzug aus dem sozialen Umfeld oder Schlaflosigkeit, Gedankenkarussell oder grübeln sind bei dir an der Tagesordnung?

Keiner versteht dich mehr alles wird grau und dunkel. Dir ist alles egal. Freunde und Familie wissen auch keinen Rat mehr.  Längst verdrängte Gefühle aus früheren Lebensereignissen können hierbei eine wichtige Rolle spielen. Die Ursache liegt häufig bei diesen unverarbeiteten negativen Gefühlen. Übereinander liegende unverarbeitete Gefühle führen häufig zu einer Depression. Mit der Aufarbeitung dieser Gefühle kommt es zur inneren Ausheilung. Warte nicht so lange, ich begleite dich bevor eine Depression diagnostiziert werden muss.

 


Emotionales Essen

So lange keine organische Ursache gefunden werden kann, handelt es sich oftmals um emotionales Übergewicht. Um sich selbst zu belohnen oder zu trösten wird in vielen Situationen dann der Griff zum Essen zur einzigen Lösung. Dies geschieht häufig nicht einmal bewusst und du fragst dich, warum du schon wieder zugenommen hast.

Emotionales Übergewicht - hast du das schonmal gehört?

Es ist so zu erklären: Irgendeine Situation belastet dich in deinem Jetzt und du greifst zum Essen. Mit diesem Essen füllst du einen emotionalen Mangel auf, der mit aller Wahrscheinlichkeit in Deiner Kindheit oder im Laufe deines Jugend- und Erwachsenenlebens entstanden ist. In der Hypnose finden wir die Ursache wo der emotionale Mangel entstanden ist, erspüren das dazugehörige Gefühl und lösen dieses auf. Das aufgelöste Gefühl ist gleichzeitig ein aufgelöster Mangel und Raum für Neues entsteht. Neue Gefühle und Möglichkeiten, damit wird der Griff zum Essen weniger und das Gewicht reduziert sich automatisch.


Trauerbewältigung

Du hast einen nahestehenden Menschen oder ein Haustier verloren? Die Trennung von deinem Partner oder Partnerin hat in dir tiefe Trauer ausgelöst?

Trauer ist der emotionale Umgang mit Verlust. Trauer ist ein natürlicher Prozess, doch manchmal sind wir nicht in der Lage diesen allein zu durchlaufen. Der Verlust eines geliebten Menschen ist aber vor allem ein belastender Prozess, der phasenweise verläuft und nicht selten auch Depressionen, soziale Isolation, Schlaf- oder Essstörungen nach sich ziehen kann.

 

Bleibt die Trauer zu lange und das Leben entgleitet durch die Traurigkeit, ist Hilfe gefragt. Hypnose hilft den Verlustschmerz, die Trauer zu bewältigen.

Plötzlich ist nichts mehr wie es war. Wenn wir einen geliebten Menschen oder auch ein geliebtes Tier verlieren, dann ist das Leben von einem auf den anderen Augenblick, ein anderes. Der verlorene Mensch oder das Tier hinterlassen eine Leere, die wieder gefüllt werden muss.

Der Schmerz, wie Wut, Taubheit, die Trennung bis hin zur Neuorientierung, können durch Hypnose leichter bewältigt werden. Du kannst von innen heraus und unterbewusst Abschied nehmen und loslassen.